Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz als BU bezeichnet, ist für alle Menschen empfehlenswert, die vom Arbeitseinkommen abhängig sind und eine Planungssicherheit für die Zukunft haben möchten. Wer aus bestimmten gesundheitlichen Gründen, wie zum Beispiel durch Krebs, einen Unfall oder anderes verhindert ist seine Arbeit weiter auszuüben, bekommt durch den Abschluss einer BU-Versicherung jeden Monat einen zuvor im Vertrag festgelegten Betrag ausbezahlt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll den Vertrag so früh beziehungsweise so rechtzeitig wie möglich abzuschliessen.
Für wen ist eine BU-Versicherung sinnvoll?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Absicherung für Menschen, die schwer erkrankt sind und aus diesem Grund nicht mehr arbeiten beziehungsweise Ihren Beruf ausüben können, Privat vorzusorgen ist sehr wichtig, wenn man auf sein Arbeitseinkommen angewiesen ist. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist oftmals sehr teuer und die
Berufsunfähigkeitsversicherung vergleichen ist durchaus empfehlenswert.
Vor allem Selbstständige, die in der Regel nicht gesetzlich rentenversichert sind, sowie Berufsanfänger profitieren ebenfalls von diesem Schutz. Ganz gleich, ob es sich um einen Unfall oder eine Krankheit handelt, welche zu Arbeitsunfähigkeit führt, die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, wenn es sich um 50 Prozent Berufsunfähigkeit handelt und die Leistungsfähigkeitdeutlich gemindert ist. Selbstverständlich müssen als Nachweis diverse Unterlagen, wie beispielsweise Arztberichte bei der Versicherung eingereicht werden. Die BU-Versicherung zahlt anschließend die im Vertrag festgelegte monatliche Rente. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen ist effektiver als Geld zu sparen. Nach Auskunft der Deutschen Rentenversicherung haben Menschen, die aus Gesundheitsgründen berufsunfähig werden ein durchschnittliches Alter von 52 Jahren. In diesem Alter ist es beinahe unmöglich bis zum Rentenalter von Ersparnissen zu leben.
Kosten einer Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bietet einen umfangreichen für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. Der monatliche Beitrag gestaltet sich bei den verschiedenen Anbietern abhängig von der jeweiligen Berufsgruppen unterschiedlich.Ein Maurer zum Beispiel bezahlt einen höheren Betrag als beispielsweise ein Ingenieur. Die Kosten sind abhängig vom jeweiligen Versicherer sehr unterschiedlich. Es empfiehlt sich einen Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Rechner zu benutzen, um das Bestmögliche Angebot zu finden. Einige Produkte bieten den gleichem Schutz und sind deutlich teurer wie andere. Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gilt zu wissen, dass nur der Beruf wichtig ist, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ausgeübt wird. Vorherige
oder spätere Arbeiten beeinflussen den monatlichen Beitrag nicht.
Gute Gründe für den Abschluss einer BU-Versicherung
Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist so wichtig, weil es jedem passieren kann aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig zu werden. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente reicht in der Regel selten zum Leben aus. Ein weiterer guter Grund für den Abschluss ist, dass die Berufsunfähigkeitsversicher eine der leistungsstärksten Absicherungsmöglichkeiten unter den Versicherungen ist. Darüber hinaus sind die Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich absetzbar und reduzieren die Steuerlast.
Das große Leistungsspektrum der BU-Versicherung bietet zudem keine entsprechenden Alternativen am Markt.Der massgeschneiderte individuelle Schutz und der Vorteil, dass keine Wartezeit entsteht sprechen ebenfalls für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Zudem ist eine Vielzahl an Tarifen verfügbar und dank der ständigen Weiterentwicklung der Klauseln und Regelungen passt sich die Versicherung den Anforderungen der Kunden an. Zu guter Letzt benötigt jeder, der eine Tätigkeit ausübt und vom Arbeitseinkommen abhängig ist.
Die Vorteile einer BU-Versicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bietet den Vorteil eines grossen Schutzes für die Existenz. Die Leistungen sind vorteilhafterweise höher als per gesetzlicher Erwerbsminderungsrente. Positiv ist zudem, dass die Berufsunfähigkeit nur für den ausgeübten Beruf gilt. Die Versicherung zahlt, egal bei welcger Ursache. Ein weiterer Vorteil einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist, dass Leistungen von fünfzig Prozent bezahlt werden. Darüber hinaus bietet der frühzeitige Abschluss dieser Versicherung eine effektive Planungssicherheit für die Zukunft und für alle Fälle.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)