Wirtschaft

Online Marketing: Der Game Changer für Erfolg

Wer kennt heute noch Unternehmen ohne eigene Onlinepräsenz? Wenigstens eine kleine Website gehört seit Jahren zum Standard, und das aus gutem Grund: Online haben Unternehmen die Möglichkeit, ortsunabhängig ihre Leistung anzubieten und neue Kunden zu akquirieren. Zumindest dann, wenn die Website auch gefunden wird und kein Dasein auf den hinteren Plätzen der Suchmaschinen fristet. Ohne eine gute Strategie im Online Marketing wird eine Website nicht ihr volles Potential entfalten.

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, können Seitenbetreiber eine Menge erreichen. Ebenso wichtig ist aber das sogenannte OffPage SEO: Sie erhöhte die Sichtbarkeit einer Website, so dass diese deutlich häufiger gefunden und besucht wird. Ein unverzichtbarer Teil des OffPage SEO ist dabei das Linkbuilding.

Es gibt einige interessante Linkbuilding Statistiken die zeigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt ins Linkbuilding zu investieren. So erhöhen Backlinks nicht nur den Traffic, den eine Website erhält. Sie sind auch noch immer einer der Top 2 Rankingfaktoren in den Suchmaschinen. Von den Websites, die versuchen ohne Backlinks auszukommen, erhalten nur 0,1% mehr als 3.000 Besucher im Monat.

Online Marketing, und insbesondere gutes Online Marketing, ist weitaus mehr als analoge Maßnahmen auf einer Website zu platzieren und auf den Erfolg zu hoffen. Die gängige Definition von Marketing ist die Ausrichtung eines Unternehmens auf das, was der Markt erfordert. Dies geschieht beispielsweise über die Preisgestaltung, die Kommunikation oder die Präsentation des Angebots.

Online stehen dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, die noch vielfach ungenutzt bleiben:

E-Mail-Marketing

Spammails landen ungelesen im Papierkorb der Empfänger. Der bekannte Newsletter ist, im Idealfall, aber das genaue Gegenteil: Er enthält exklusive Informationen und Angebote, die den Empfängern einen echten Mehrwert bieten.  Durch Freebies werden potentielle Interessenten motiviert, den Newsletter zu abonnieren: Sie tauschen ihre Kontaktdaten gegen kostenlose exklusive Informationen, wie beispielsweise ein Kapitel aus einem Buch, der Zugang zu einem Webinar oder einem Videotutorial.

Linkbuilding

Dies ist die Königsdisziplin in der Optimierung einer Website. Ohne die nötige Erfahrung ist es schwer zu erkennen, welche Backlinks die Sichtbarkeit erhöhen und damit wertvoll sind und welche eher das Gegenteil erreichen. Gut platzierte Links zur eigenen Unternehmensseite erhöhen den Traffic, steigern die Bekanntheit und verbessern die Platzierung in den Suchmaschinen.

Backlinks von den falschen Seiten können sich hingegen negativ auf das Ranking auswirken: Sie sind für die Suchmaschinen ein Zeichen dafür, dass die Zielseite sehr wahrscheinlich keine hochwertigen Inhalte zu bieten hat.

Digitale Inhalte und Produkte

Im Online Marketing haben Unternehmen die Möglichkeit, sich vielfältig zu präsentieren. Das können Webinare oder digitale Konferenzen sein. Livestreams, in denen Gespräche mit Experten übertragen oder Kundenfragen beantwortet werden schaffen Nähe zu den eigenen Kunden und sind die Basis einer guten Beziehung. Eine gute Ausrüstung wie eine Kamera, Licht und Mikrofon ist heute bereits für wenig Geld zu bekommen.

Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke bieten neue Möglichkeiten für Unternehmen, an Kunden heranzutreten. Sie gehören fest zum Alltag der meisten Menschen und sind damit ideal, um sie abseits der klassischen Werbung anzusprechen. Wichtig ist, dass Unternehmen ihre Kommunikation anpassen: Nicht nur der Stil des jeweiligen Netzwerkes ist wichtig. Auch müssen ihre Beiträge den Nutzern einen tatsächlichen Mehrwert bieten, um sie zu interessieren. Bloßes Bewerben des eigenen Angebots funktioniert in der Regel nicht.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)