Allgemein

Kindgerecht spielen und lernen auf dem Kletterdreieck nach Emmi Pikler

Kaum ein Spielzeug ist so sinnvoll kreiert worden, wie das Sprossendreieck, welches einst von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler geschaffen wurde. Hier können kleiner Kinder spielen und lernen in einem Atemzug. Lernen kann durchaus Spaß machen und muss demnach nicht als Belastung empfunden werden. Das Kletterdreieck passt aufgrund seiner hervorragenden und kompakten Bauweise in jedes Kinderzimmer. Es wird gerne in Kindergärten und zudem auch in speziellen Schulen verwendet, die sich durch besondere pädagogische Konzepte auszeichnen. Dieses kleine Sprossendreieck eignet sich bereits für kleinstem Kinder. Allerdings können auch noch größere Kinder auf diesem Gerät herumturnen, da eine Tragfähigkeit von bis zu 80 Kilogramm stets gewährleistet werden kann.

Toller Aufbau und sehr gute Eigenschaften

Möchte man seinem Kind etwas Gutes tun, ist man hier genau auf dem richtigen Weg, denn dieses aus Holz konstruierte Dreieck mit seinen quer verlaufenden Sprossen ist sehr stabil, denn für diese Konstruktionen werden stets nur hochwertige Holzmaterialien verwendet. Außerdem braucht man sich hier auch keinerlei Sorgen um die Umwelt zu machen, da hier keine schädlichen Farben und Lacke verarbeitet werden. Aus diesem Grund können sich die Kinder auch nicht in Gefahr bringen, da keine Gesundheitsgefahren von diesem Holzdreieck mit seinen vielen Sprossen ausgehen können. Kinder können hier spielend ihre motorischen Eigenschaften trainieren und somit lernen gezielte Bewegungen auszuführen.

Das Kletterdreieck weist eine lange Lebensdauer auf und ist leicht zu reinigen

Die präzise und hochwertige Bauweise lässt unweigerlich darauf schließen, dass man dieses Gerät tatsächlich über viele Jahre ohne jegliche Einschränkungen verwenden kann. Zudem ist die Reinigung einfach, was ebenfalls wichtig ist, denn Kinder achten nicht immer darauf alle Dinge sauber zu halten. Das Holz lässt sich mit einem feuchten Tuch sehr leicht abwischen und effektiv reinigen. Die auf das Holz aufgebrachte Lackierung schützt zudem vor unnötiger Feuchtigkeit.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)