Bei einem Tatortreiniger bzw. eine Tatortreinigerin handelt es sich um ein Berufsbild, bei welchem es, wie der Name bereits verrät, um die Reinigung eines Tatortes geht. Dabei werden Tatortreiniger*innen aktiv, um, nach einem (Gewalt-)Verbrechen, nach illegalen Handlungen wider Gesetz, nach einem Unfall, nach einem begangenen Suizid oder auch nach einem natürlichen zu Tode kommen, die Räumlichkeiten gründlich von Verunreinigungen zu befreien.
Das Berufsbild
Der Beruf lässt sich nicht über eine einschlägige Berufsausbildung erlernen. Somit ist der Tatortreiniger kein anerkannter Ausbildungsberuf.
Unternehmen, welche die Reinigungen von Tatorten anbieten, gehören meistens der Reinigungsbranche an, welche sich insbesondere mit der Aufgabe der Desinfektion auskennen bzw. sich darauf spezialisiert haben
Für den Job ist es notwendig, sich von der jeweiligen Situation am vorliegenden, zu reinigen Ort, nicht abschrecken zu lassen. Eine gewisse „Härte“ ist deshalb dringend nötig. In der Praxis ist zudem umfassendes Wissen bezüglich des Infektionsschutzgesetzes von Bedeutung. Auch die Arbeitsabläufe, über die Reinigung vor Ort bis hin zur korrekten Entsorgung von Gegenständen bzw. Abfall, müssen verstanden und verinnerlicht werden, um die Orte gründlich reinigen zu können.
Die Aufgaben und die Vorgehensweise der Tatortreinigung
Tatortreiniger können erst aktiv werden, nachdem der zu reinigende Raum durch die Polizei freigegeben wurde und somit die polizeiliche Ermittlungsarbeit abgeschlossen ist. Die Beauftragung erfolgt zumeist durch Gebäudebesitzer bzw. Wohnungsbesitzern, Eigentümern oder auch Hotels. Vor Ort entfernen die Tatortreiniger zum Beisiel Spuren von Verbrechen gegen das Gesetz. Zu den Aufgaben zählt auch, dass Gegenstände gereinigt werden und somit wieder genutzt werden können. Zur Vorgehensweise zählt ggf. zudem, dass Beschädigungen dokumentiert werden. Somit zählen die Reinigung, die Herstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes des Raumes sowie die Geruchsneutralisisation zu den Tätigkeiten der Tatortreinigung.
Die Tatortreinigung vor Ort
Die Tatortreinigung, welche in vielen großen Städten, wie zum Beispiel Berlin, durch einige Dienstleister angeboten wird, ermöglicht die kompetente und umfassende Reinigung von Tatorten durch qualifiziertes Fachpersonal. Bei der pietätvollen Behandlung der Hinterbliebenen, der optimalen Reinigung sowie der Beseitigung von komplizierten Todesspuren, kommt der Tatortreinigung Berlin somit eine wichtige Rolle zu.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)