Schmuckschrank
Lifestyle

Warum Schmuck in einen Schmuckschrank gehört

Schmuck ist eines der wertvollsten Dinge

Schmuck kennt die Menschheit seit Jahrtausenden. Schon die alten Ägypter waren nachweislich ganz schmuckversessen und konnten kaum aufhören, Schmuck herzustellen. Das war also bereits eine große Leidenschaft. Die Griechen und Römer machten sich – man mag es kaum glauben – schon Gedanken darum, wie man Schmuck am besten pflegen könnte. Sie wuschen Schmuck in Lauge oder tauchten ihn in Schalen mit Honig und Zink, um den Glanz des Goldes erhalten zu können. Die Pflege ist eine große Sache, was den Schmuck angeht. Eine andere große Sache ist wiederum die Aufbewahrung. Diese, weiß man heute, sollte fach- und sachgerecht erfolgen.

Schmuckliebhaberinnen wissen, wie man ihn aufbewahrt

Man hat wertvolle Ringe oder teure Colliers mit Diamanten, Brillanten, Saphiren oder Tsavoriten (russischen Edelsteinen) und weiß aber nicht, wo und wie man sie aufbewahren soll. Für den Modeschmuck ist das klar, er wird auf einem „Schmuckfriedhof“, einer einfachen Schale im Eingangsbereich des Hauses oder der Wohnung, aufbewahrt und „fristet“ dort sein Dasein. Aber mit Echtschmuck? Kann man das doch nicht machen. Schmuckliebhaberinnen bewahren Echtschmuck in einem geräumigen und schönen Schmuckschrank auf. Dieser kann beachtliche Ausmaße annehmen. Aber er kann auch klein und fein sein. Ein Schmuckschrank (siehe auch https://schmuckschrank.org) zeichnet sich vor allem durch Langlebigkeit und Beständigkeit aus. Einem Schmuckschrank kann man all seine Schätze bedenkenlos anvertrauen. Oft ist er schön weich gepolstert. In einer Luxusausführung kann man ihn auch mit Echtledereinlagen kaufen. In manchen Fällen hat er auch Fächer und kann an der Wand befestigt werden. Dann ist er aber sehr groß.

Schmuck hat das Beste verdient

Die Aufbewahrung von Echtschmuck soll mit Würde und Freude geschehen. Echtschmuck soll vor allem lange Freude bereiten und glänzend bleiben. Die Aufbewahrung erfolgt idealerweise in einem trockenen, wohltemperierten Platz, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Das sollte man bedenken, wenn man sich einen Schrank zulegen möchte.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)