Wohnen

Tapetenwechsel – retro ist angesagt

Nicht nur in Sachen wie Mode liegt Retro gerade voll im Trend. Auch bei Tapeten wird öfter zu dem Retrodesign gegriffen.

Warum liegt Retro so im Trend?

Nun ja, zunächst einmal sollte geklärt werden was das Wort „Retro“ überhaupt bedeutet. Retro beschreibt nämlich hauptsächlich die Sehnsucht nach den früheren Zeiten und dass den Leuten sowohl der technische als auch politische Fortschritt zu schnell geht. Um diesem zumindest ein wenig auszuweichen, gestallten viele Ihre Wohnung im Retrostil. Andere finden es wiederrum einfach nur schön die neusten, angesagtesten Hosen oder Schuhe zu tragen, die natürlich mit Motiven der 70er bis 90er Jahre verziert sind.


Tapeten der 70er Jahre?

Tapeten der 70er Jahre sind oft mit Mustern verziert wie man sie sonst oft in Schlössern vorfindet. Beliebt sind auch Comicmuster oder Tapeten mit Blumenmotiven. Welches Motiv sie wählen ist dabei vollkommen ihnen überlassen. Hauptsache es spiegelt ihren natürlichen Lifestyle wieder, sodass sie sich wieder komplett wohl fühlen und denken Sie an den Spruch: „Kleider machen Leute“. Denn so und nicht anders ist es auch mit ihrer Wohnung! Stellen sie es sich so vor: Sie kommen in einen Raum der genauso designend ist, wie ihr früheres Jugendzentrum. Sofort kommen in ihnen Erinnerungen hoch, die Sie mit ihren Freunden damals gesammelt haben. Fakt ist, gestalten Sie ihre Wohnung so, dass Sie die Räumlichkeiten mit Erinnerungen in Bezug bringen, werden Sie schnell feststellen wie sich ihre Laune jedes Mal, wenn Sie den Raum betreten, steigt. Jedoch muss bei der Umgestaltung der Tapete darauf geachtet werden, dass ein zu der Wohnungseinrichtung passendes Muster gewählt wird, da der Retrostil sonst nicht die volle Wirkung der 70er Jahre entfalten kann. Doch scheuen Sie nicht zurück sich an etwas Neuem zu probieren. Kombinieren sie alte Motive mit ihren neuen Ideen. Lassen sie einfach mal ihr inneres Kind heraus und beobachten was passiert. Ihr Style wir sie glücklich machen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)