Musik

Mit der Zugentrommel meditieren

Musik kann beruhigen und den Geist harmonisieren. Ausschlaggebend ist natürlich welche Art von Musik der Hörer konsumiert. Die Musik-Streaming-Portale sind voll mit meditativer Musik, Musik zum Entspannen, Musik für Yoga, Musik zum Einschlafen, Musik zum Entspannen. Diese Musik bringt überwiegend sanfte und wiegende Klänge, meist ohne bestimmte Melodie. Die einzelnen Stücke einer Entspannungsmusik dauern im Vergleich zur Unterhaltungsmusik wesentlicher länger. Spiellängen von 30 Minuten bis 60 Minuten sind nicht selten. Schließlich soll der Hörer die Zeit haben, einzutauchen, um sich mit der Musik zurückzulehnen, die Augen zu schließen und loszulassen. Für eine Entspannungsmusik nutzten die Komponisten sphärische Klänge, Flötentöne, Klaviertöne oder die Schallwellen eines Gongs oder einer Klangschale. Letztere können selbst erworben werden und auch selbst gespielt werden. Das Anschlagen eines Gongs oder einer Klangschalen ist weder kompliziert noch verlangt es virtuos künstlerische Fähigkeiten. Menschen, die beispielsweise eine Klangschale nutzen und selbst die beruhigenden oder energetisierenden Schallwellen erzeugen möchten, können diese jederzeit zuhause tun. Diese Unabhängigkeit wird hochgeschätzt.

Die Zungentrommel – ein junges Instrument

Ein Instrument, das jeder lernen bzw. spielen kann ist auch Zungentrommel. Und wir möchten dieses Instrument in den Zusammenhang stellen, beruhigende Musik selbst für sich zu erzeugen. Für die Zungentrommel existieren auch die Namen „Tongue Drum“ oder „Steel Tongue Drum“. Die Trommeln sind eine Erfindung der späten 2000er Jahre.

Rund bzw. Ufo förmig

Der zur Familie der Schlaginstrumente gehörende Hohlkörper ist rund und mit ausgeschnittenen verschiedenförmigen Zungen ausgestattet. Mit einem Schlägel oder den Fingern werden die Zungen in Schwingung versetzt. Das Instrument von Sonodrum erzeugt harmonische, meditative und melodische Töne. Der Zungentrommelspieler erzeugt reine und klare Töne beim langsamen, achtsamen Spiel.

Leicht zu spielen und entspannend

Selbst Kinder können leicht auch ohne Übung mit der Zungentrommel spielen, ob mit Schlägel oder mit der Hand. Die wunderschönen Klänge können sofort genossen werden. Viele zählen bereits auf die entspannende Wirkung, die das Spielen der Zungentrommel nach einem stressreichen Tag hat. Die Klänge fördern das Fokussieren auf sich selbst, die Konzentration, das Vorüberziehen der Gedanken, ohne darauf einzugehen. Zungentrommel werden von Therapeuten für Musiktherapie genutzt. In Yoga-Räumen und Klassenzimmern ist sie auch zu finden.

Zungentrommel – Unterschiede

Die Instrumente gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Der Unterschied liegt im Durchmesser des runden Ufo förmigen Körpers und in der Anzahl der Zungen. Zudem sind die Zungen auf eine bestimmte Tonart, beispielsweise auf C-Dur gestimmt.

Durch Handarbeit gefertigt entsteht aus legiertem Stahl (einige werden auch aus Holz produziert) in einem komplexen Prozess die Zungentrommel. Es sind Handwerksmeister, die die Einzelstücke herstellen und stimmen. Die Erfahrung der Meister hört der Spieler im exzellenten Klang des Instruments.

Was beim Kauf beachten?

Sind Sie jetzt neugierig auf dieses besondere Instrument geworden und möchten Sie selbst eines erwerben, dann sollten Sie folgende Punkte beachten.

Achten Sie auf das Material. Wie erwähnt werden Zungentrommel aus Stahl und Holz hergestellt werden. Bei Holz sei angemerkt, dass diese Instrumente eher kastenförmig statt rund sind. Varianten aus Metall oder Stahllegierungen sind zudem auf dem Markt. Die Trommeln sind in unterschiedlichen Farben lackiert und verfügen über eine kratzfeste Beschichtung. So können die Instrumente je nach Design passend zu Ihrem Ambiente gewählt werden.

Weiter zu beachten beim Kauf einer Zungentrommel ist die Tonleiter, in der sie gestimmt ist. Denn mit der Tonleiter und Tonart gehen spezifische Emotionen einher. Hier kann es erforderlich sein, einfach auszuprobieren, was stimmig zu Ihnen ist. Zur Auswahl stehen pentatonisch, diatonisch und chromatisch gestimmte Instrumente. Tonarten wie e-Moll, D-Dur oder C-Dur sind möglich. Dur-Tonarten wirken freudig, Moll-Tonarten dunkler, melancholischer.

Auf der Suche nach der richtigen Stimmung der Zungentrommel kann auch eine stimmbare Zungentrommel in Betracht gezogen werden. Mittels starker Magnete können die Zungen entsprechend in verschiedene Tonleitern gebracht werden. So kann die Zungentrommel verschiedene Stimmungen treffen und aufnehmen. Beim Kauf einer stimmbaren Zungentrommel empfiehlt es sich ein elektronisches Stimmgeräte zu kaufen, damit die einzelnen Tonfrequenzen exakt eingestimmt werden können.

Wir wünschen entspannte, ruhige und energetische Stunden mit Ihrer Zungentrommel!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)