Auto und Verkehr

Warum Sie einen KFZ-Gutachter brauchen

Nach einem Unfall oder nachdem das Auto aufgrund von äußeren Einflüssen beschädigt wurde, gibt es leider viele Dinge, um die man sich jetzt kümmern muss. Die Versicherung muss informiert werden, eine gute und günstige Werkstatt muss gefunden werden, eventuell muss ein Anwalt eingeschaltet werden. Und es sollte ein KFZ-Gutachter beauftragt werden. Er ist der unabhängige Fachmann, der eine Bewertung zum entstandenen Schaden abgibt und Ihnen auch dabei hilft, Ihre Ansprüche gegenüber der Versicherung bzw. dem Verursacher durchzusetzen. In diesem Artikel erfahren Sie über die Vorteile eines Kfz Gutachters für Sie.

Die Vorteile eines KFZ-Gutachters

Sollten Sie am Unfall keine Schuld tragen, dann haben Sie das Recht den KFZ-Gutachter frei zu wählen. Was die Kosten betrifft, muss diese die gegnerische Versicherung tragen. Im detaillierten Gutachten wird der Schaden am Auto genau dokumentiert und der Wiederbeschaffungswert notiert. Zudem erfahren Sie über den Restwert und die Reparaturkosten im Dokument. Das Gutachten dient dann als Grundlage, um Ihre Ansprüche bezüglich des Schadensersatzes, einem Nutzungsausfall, einer Wertminderung und eines Mietwagens geltend zu machen.

Tragen Sie die Schuld am Unfall oder haben eine Teilschuld daran, dann ist der KFZ-Gutachter ebenfalls eine gute Hilfe, denn er hat eine zweite Meinung zum Gutachten, das die Versicherung erstellt hat. Damit sind Sie auf der sicheren Seite, dass die Versicherung weder zu wenig zahlt noch Abzüge macht, die sich nicht rechtfertigen lassen.

Bei Totalschaden oder Diebstahl ermittelt der KFZ-Gutachter den reellen Wert Ihre Autos. Dabei kann es zu Differenzen zum Wert kommen, den die Versicherung kalkuliert hat. Extras und besondere Ausstattungen erhöhen den Wert, was der KFZ-Gutachter mitberücksichtigen kann.

Wie Sie einen KFZ-Gutachter finden

Auf der Suche nach einem KFZ-Gutachter sollten Sie ausschließlich qualifizierte und neutrale wählen. Holen Sie sich entsprechende Informationen über dessen Ausbildung und Erfahrung ein und achten Sie darauf, dass er nicht in Verbindung mit einer Versicherung oder Werkstatt arbeitet.

Angebote vergleichen gilt auch hier. Sehen Sie genau hin bei Leistungen und deren Kosten. Ein seriöser Gutachter macht Ihnen ein transparentes Angebot, das für Sie leicht verständlich ist und keine versteckten Kosten enthält.

Damit keine Zeit verloren geht, sollten Sie schnellstmöglich den KFZ-Gutachter nach Entstehen des Schadens beauftragen. Je mehr Zeit vergeht, desto problematischer kann es sich zeigen, den Schaden nachzuweisen und Ansprüche geltend zu machen. Mit einem KFZ-Gutachter haben Sie einen Profi zur Seite. Er wird Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und zu wahren, so dass Sie eine faire Entschädigung erhalten. Verlieren Sie keine Zeit nach dem Schadensfall, damit Ihre Ansprüche geltend gemacht werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)