Industrie

Galvanische Werkzeuge: Verwendung und Typen

Galvanische Werkzeuge, wie galvanische Schleifscheiben und elektroplattierte Diamantwerkzeuge werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, z. B. in der Feinmechanik oder bei der Bearbeitung von Weichgestein.

In diesen Produktionsbereichen ist der Einsatz von technologisch fortschrittlichen und qualitativ hochwertigen Werkzeugen unerlässlich, um die Produktion zu optimieren und die Kosten zu senken.

In diesem Artikel geben wir einen beschreibenden Überblick über diese Werkzeuge, ihre Anwendungsbereiche und ihre Hauptmerkmale.

Galvanische Werkzeuge: Einsatzbereiche

Galvanische Werkzeuge, wie galvanische Schleifscheiben und elektroplattierte Diamantwerkzeuge werden traditionell im Maschinenbau und in der Steinindustrie eingesetzt.

Die jüngsten technologischen Innovationen haben jedoch die Möglichkeiten für den Einsatz dieser Art von Instrumenten erheblich erweitert.

Galvanische Diamantscheiben finden zum Beispiel in verschiedenen Industriezweigen Anwendung, d.h. überall dort, wo Schneid-, Schleif-, Schlicht- und Schrupparbeiten durchgeführt werden.

Galvanische Werkzeuge: was sind die genau

Vereinfacht ausgedrückt, bestehen galvanische Werkzeuge aus einer Schicht von superschleifenden Kristallen (z.B. Diamant oder CBN: wir werden später sehen, was das sind und worin die Unterschiede zwischen den beiden bestehen), die elektrochemisch durch Nickel auf einem Metallträger verankert sind.

Die Nickelbeschichtung hält die Diamant- oder CBN-Kristalle zurück, deren Spitzen etwa um die Hälfte über die Bindung hinausragen.

Aus diesem Grund ist die Haftung der einzelnen Körner sehr gut. Die aus der Oberfläche der Bindung herausragende Schneide macht das Werkzeug jedoch aggressiv und lässt dem geschliffenen Material viel Platz zum Austreten.

Galvanische Werkzeugtypen: Diamant und CBN

Bei galvanischen Werkzeugen werden Diamant und CBN oft als Superschleifmittel bezeichnet.

Ihre Härte ist nämlich viel höher als die von herkömmlichen Schleifmitteln.

Die Abkürzung „CBN“ steht für kubisches Bornitrid, das eine nur geringfügig niedrigere Härte als echter Diamant aufweist.

Bei Diamanten hingegen gibt es zwei Arten von Diamanten, die uns für die hier geführte Diskussion interessieren:

  • Natürlicher Diamant“: ein Nebenprodukt der Diamantenproduktion für die Schmuckindustrie. Die Kristallpulver werden entsprechend ihrer Form und Korngröße ausgewählt.
  • Synthetischer Diamant: wird durch Sintern von Kohlenstoff unter Zugabe von speziellen Katalysatoren hergestellt.

Die meisten Werkzeuge werden aus synthetischem Diamanten und nicht aus natürlichem Diamanten hergestellt.

CBN kommt in der Natur ebenfalls nicht vor und wird industriell hergestellt, indem Bor und Stickstoff unter sehr hohem Druck und bei hohen Temperaturen miteinander verbunden werden: Bei diesem Syntheseverfahren entsteht kubisches Bornitrid.

Wie und wo werden galvanische Diamantwerkzeuge eingesetzt?

Elektroplattierte Diamantwerkzeuge werden zum Schleifen vieler Materialien in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt.

Zu den Materialien, die mit galvanischen Werkzeugen bearbeitet werden können, gehören beispielsweise optische, Labor- oder kristalline Gläser, Edel- und Halbedelsteine sowie Quarz- oder Kunststeine, Hartmetalle, Glasfasern, Harze, weiche und gehärtete Gummis, Saatgut, Teigwaren und vieles mehr.

Die Vorteile von galvanischen Werkzeugen

Galvanische Werkzeuge, insbesondere galvanische Diamantwerkzeuge, haben viele Vorteile:

  • sie ermöglichen eine schnelle Entfernung von abgeschliffenem Material
  • die Schleifscheibe hat ein konstantes Profil und einen konstanten Durchmesser, bis sie erschöpft ist
  • die Herstellungskosten des Schleifscheibenkörpers sind gering
  • sie ermöglichen die Herstellung von Profilen mit hoher Präzision
  • wenn sie verschlissen sind, können sie wiederaufgearbeitet werden
  • die Kosten für die Wiederaufbereitung sind niedriger als die einer neuen Schleifscheibe

Die Größe der Superabrasiv-Kristalle wird fast immer durch die FEPA (Fédération Européenne des fabricants de Produits Abrasifs) und die amerikanische Mesh-Norm geregelt.

Die möglichen Körnungen sind sehr zahlreich und jede ist für bestimmte Arbeiten geeignet.

Galvanische Schleifscheiben können für verschiedene Bearbeitungsvorgänge ausgelegt werden:

  • für Gusseisen
  • für Marmor
  • für Fiberglas
  • für besondere Materialien
  • zum Schruppen und Schlichten von Oberflächen
  • zur Verwendung in der Mechanik
  • für hochpräzises Schleifen sowie zum Schärfen von Messern

Galvanische Schleifscheiben, Galvanische Werkzeuge, elektroplattierten Diamantwerkzeuge: Instrumente nur für den professionellen Gebrauch?

Bisher haben wir uns bei der Beschreibung auf einige Aspekte konzentriert und einige Definitionen verwendet, die auf eine rein professionelle Nutzung dieser Instrumente schließen lassen.

In Wirklichkeit kann jeder, der sich entschließt, kleine Renovierungsarbeiten wie das Befestigen von Wänden, Rohren oder Fliesen selbst vorzunehmen, auf diese Art von Werkzeug angewiesen sein.  Gleichzeitig werden diese Werkzeuge nicht nur von der Industrie, sondern auch von Fachleuten wie Maurern, Zimmerleuten, Fliesenlegern oder Klempnern verwendet. 

Jeder von uns hat sie daher vielleicht schon genutzt, ohne sich ihrer Natur und ihres Potenzials voll bewusst zu sein.

Wichtig ist immer, dass Sie sich für Qualitätsmaterial entscheiden und sich auf zuverlässige und erfahrene Hersteller verlassen. Die Wahl von so raffinierten Werkzeugen wie galvanische Schleifscheiben ist keine Aufgabe, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)