Reise

Was macht den Urlaub am Gardasee so besonders?

Der Gardasee ist das nördlichste Gebiet Europas, in der ein sehr schönes und warmes mediterranes Klima herrscht. Pinien, Palmen, Olivenbäume, Zypressen, Bougainvilleen und Oleander fassen hier das größte Binnengewässer in Italien ein. Zugleich wird er umrahmt von bis zu 3.000 Meter hohen Bergen, auf welchen vor allem im Frühjahr teils noch Schnee liegt und die daher einen romantischen Kontrast zu den Palmen und den grün-silbrig glänzenden Olivenblättern schaffen. In zarten Pastellfarben erstrahlen die hellblauen, pinken, ockergelben und roten Fassaden der teils historischen Immobilien in den pittoresken Orten am Strand des Gardasees. Bunte Fischerboote sind in diesen romantischen Häfen zu finden. All dies erleben die Gäste günstig beim Urlaub am Gardasee in paradiesischen Fattorien, romantischen Hotels oder gemütlichen Ferienwohnungen in der Nähe der traumhaften Kies- und Sandstrände.

Im Sommer feuern eine bunte Oleanderblüte und violette Bougainvilleenblätter ein wahres Feuerwerk der Extraklasse in den meistens blauen Himmel. Hier stürzen sich vor allem die Surfer mit ihren bunten Segeln in das Vergnügen des Wassersports. Hohe Scaligerburgen mit den gespaltenen Zinnen bieten hier ausreichend Schatten und ebenfalls viel Sehenswertes im Inneren und haben schon so berühmte Gäste wie den Dichterfürsten Johann Wolfgang Goethe beherbergt. Wenn die Gäste einfach nur die herrliche Landschaft genießen wollen, sollten diese die beiden Traumstraßen Gardesana Occidentale und Gardesana Orientale erkunden.

Am Gardasee warten ebenfalls viele idyllische Städte und Orte auf die Gäste, die nicht nur die besten Bedingungen für Wanderungen und Wassersportaktivitäten bieten, sondern ebenfalls ein Paradies für Kulturinteressierte und Ruhesuchende sind. Die Gäste erleben hier die Region rund um den Gardasee und lassen den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Generell ist der Gardasee nicht nur der größte See in Italien, sondern zugleich überaus besonders gelegen. Zwischen der Po-Ebene und den Alpen zeigt sich das Land von der traumhaften Seite. Während das nördliche Ufer von schneebedeckten Hügeln umgeben ist, versprüht der Süden mit den sanften Weinbergen, Hügeln, Oliven- und Zypressenhainen schon ein mediterranes Flair. Daher bietet der Gardasee die besten Voraussetzungen, um sich in einer abwechslungsreichen Landschaft zu erholen.

Ferienhäuser am Gardasee

Bei den umfangreichen Sportangeboten, Ausflugszeilen oder beim Entspannen und Baden ohne ein Programm bietet der Urlaub am Gardasee für jeden Geschmack etwas. Auch Bed and breakfast Gardasee wird gerne gebucht. Da es um den See ebenso viele Hotels, Pensionen, Campingplätze und Ferienwohnungen gibt, findet sich für jeden Geldbeutel die passende Unterkunft. Die Empfehlung geht außerdem eindeutig an die historische Residenz am Gardasee. Der Urlauber muss hier auf nichts verzichten: großer Garten, Pool und Wasserteich ergänzen das grüne Ambiente der im 12ten Jahrhundert entstandenen Residenz. Diese gilt als schönste Residenzen am Gardasee. Bed and breakfast Gardasee – das lockt jeden Urlauber, der zusätzliche Wert auf eine explizite außergewöhnliche Unterkunft legt. Mehr auf der Website des Betreibers: Klick hier, um weitere Informationen zu B&B am Gardasee zu finden oder direkt zu buchen.

Die beste Zeit für den Urlaub am Gardasee

Der passende Zeitraum für eine Reise an den Gardasee hängt vor allem von den geplanten Aktivitäten und dem genauen Urlaubsort am See ab. Wer zum Baden, Surfen oder für andere Tätigkeiten im Freien kommt, findet in der Zeit von April bis Oktober die besten Bedingungen vor. Bereits im April steigen hier die Temperaturen oftmals auf mehr als 20 Grad und die Sonne scheint etwa sechs Stunden pro Tag. Im Monat Juni ist es mit den Höchsttemperaturen von 26 Grad schon sehr viel wärmer, am trockensten und am heißesten sind allerdings die Monate Juli und August, welche sich daher besonders für den Badeurlaub eignen. So gilt jener Zeitraum am See als Hauptsaison. Während es im Monat September oftmals auch noch recht warm ist, wird es im Oktober schon deutlich kühler.

In den Wintermonaten kehrt am Gardasee stets sehr viel Ruhe ein und viele Restaurants, Cafés und Hotels sowie Residenzen Gardasee sind zu dieser Zeit geschlossen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)